· 

COVID-19 INFO Nr. 3



Durch die aktuellen Entwicklungen mit der Corona Pandemie, ergeben sich aktuell einige Fragen und eventuelle Änderungen.

 

Generell stellen wir fest, dass die häusliche Betreuung die sicherste Form für pflegebedürftige Personen ist. Dies zeigt sich auch durch die hohen Fallzahlen besonders in Alters- und Pflegeheimen.

 

Wir sind sehr bemüht, dass unsere vermittelten Betreuungskräfte nach Deutschland einreisen können, um so unsere Kunden gut zu versorgen.

Dies erfordert unsererseits enorme Anstrengungen, um allen Erfordernissen gerecht zu werden. Dies nehmen wir jedoch für unsere Kunden gerne in Kauf.

 Seien Sie versichert, uns liegt die Sicherheit der Senioren und der Pflegekräfte sehr am Herzen! Wir handeln entsprechend in Ihrem Bundesland geltenden Einreise - Quarantäneverordnungen!

Die Einreise der Pflegekräfte ist und war jederzeit möglich.

Dies gilt für Grenzschließungen aber auch für Risikogebiete.

 

Wir handeln entsprechend in Ihrem Bundesland geltenden Einreise-Quarantäneverordnungen.

 

Ab dem 1. August 2021 sind alle Einreisenden – unabhängig davon, ob sie sich in einem Hochrisikogebiet oder Virusvariantengebiet aufgehalten haben oder nicht – verpflichtet, bei Einreise über einen Nachweis des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (Impf-, Test-, Genesenennachweis) zu verfügen.


Vor Abfahrt und vor Einstieg in den Bus, der die Betreuungskräfte zu Ihnen bringt, wird die Temperatur der Pflegekräfte gemessen. Bei jeglicher Abweichung, ist ein Transport nicht möglich. Ebenso gelten im Bus die Maskenpflicht und die Abstandsregelung. Somit versuchen wir das Risiko einer Ansteckung auch während der Reise für unsere Betreuungskräfte aber auch für unsere Senioren zu minimieren.

Jedoch erschweren die neusten Erfordernisse die Bedingungen der Reise extrem. Dies führt nicht nur zu höherem Aufwand, sondern auch zu einer höheren Belastung der Betreuungskräfte. Dies kann dazu führen, dass Reisekosten variieren können.

 

Alle vermittelten Betreuungskräfte halten sich an die von den Regierungen vorgegebenen Empfehlungen – AHA+A+L Regeln - siehe untenstehende Grafik (Bildnachweis: Bundesregierung)


Polen ist seit dem 30.05.2021 kein Corona

Risikogebiet mehrAb Sonntag den 01. August 2021, besteht  jedoch bei der Einreise nach Deutschland grundsätzlich eine allgemeine Verpflichtung zum Mitführen eines COVID-Test-Nachweises.

 

Auf Bedarf und Wunsch der Familie können wir jedoch einen SARS-CoV-2-Test (PCR Test) veranlassen. Da dieser Test ca. 48h vor Abreise gemacht werden, kann es dazu führen, dass bei Anreise noch kein Testergebnis vorliegt.

 

Die Kosten eines Tests in Polen betragen ca. 100 € für den PCR-Test & ca. 50 € für den Schnelltest.

Die Kosten trägt die Familie / Senioren.

 

Es ist auch möglich vor Ort beim jeweiligen Gesundheitsamt einen Test durchführen zu lassen. Beachten Sie dann aber die jeweilige Quarantäneanordnung der Betreuungskraft.


Bild: Bundesregierung

 

 

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass aufgrund der aktuelle Lage sich oftmals vieles rasch verändert. Dennoch sind wir auf eine gemeinsame und gute Zusammenarbeit besonders während dieser kritischen Zeit angewiesen. Gemeinsam mit unseren Kunden hoffen wir, dass wir diese Krise bald überstanden haben und unser normales Leben weiter gehen kann.

 

Jedoch ist das aller wichtigste für Sie, die Betreuungskräfte, unsere Senioren und uns, dass wir uns an alle Vorgaben halten und so hoffentlich gesund durch diese Pandemie kommen.

 

 

Bleiben Sie gesund!

 

 Ihr Team von Fürsorge - Die Pflegevermittlung